Dachauer Moos

Im Nordwesten von München treffen mehrere Landschaftsformen aufeinander und formen eine geschützte Moorlandschaft. Hier nimmt die Mächtigkeit der Münchener Schotterebene ab und Grundwasser tritt zu Tage. Begleiten Sie mich durch das Jahr im Moos. Die Landschaft beginnt unmittelbar vor der eigenen Haustüre - ich muss gar nicht weit gehen - und schon bin ich Mitten drin. Eine Vorbedingung, um einen Landschaftsraum das ganze Jahr über fotografisch begleiten zu können. Der erlebbare Charakter der Landschaft bildet sich bei den ganz besonderen Lichtsituationen im Jahreskreis.

Tiere im Moos

Das Moos lebt und bildet Artenreiche Lebensgemeinschaften von unterschiedlichsten Tieren in der weiten Niedermoor - Landschaft. Nur wenige Tiere sind einfach zu sehen. Die Schönheit entdeckt man oft im Kleinen und im Detail. An einem Moostümpel sich auf die Lauer legen und die Frösche, Kröten, Eidechsen, Libelln und Schmetterlinge in ihrem natürlichen Lebensraum zu erkunden und im Foto festzuhalten ist eine große Bereicherung für den Naturfotografen.

248 Bilder

Herbst im Moos

Der Herbst gehört untrennbar zum Moos. Die Natur bereitet sich auf den nahen Winter vor, der hier in 500m Höhe spürbarer als in den Gegenden an Rhein, Donau und Main sind. Die Farben werden sehr intensiv und bieten im Kontrast mit den auftretenden Nebeltagen im Moos einen ganz anderen Blick auf diese Natur- und Kulturlandschaft.

338 Bilder

Frühling im Moos

"Wann - wenn nicht jetzt!" Die Natur überbietet sich immer wieder gegenseitig in Farben und Formen des Frühlings. Die Natur zeigt den Überfluss in allen Formen - der Wanderer im Moos wird diese Jahreszeit ganz besonders lieben lernen.

167 Bilder

Winter im Moos

Die Natur kommt zur Ruhe. Schnee, Eis, Raureif bestimmen die Szenerie. Der Winter bringt ein ganz anderes Licht ins Moos und überraschend andere Motive zeigen sich dem Wanderer über die weite Mooslandschaft.

108 Bilder

Sommer im Moos

Die Tage sind lang und warm - die Natur entwickelt sich auf den Höhepunkt zu. Dem aufmerksamen Betrachter fallen die tausenden Libellen, Schmetterlinge, Vögel auf - umringt von eine in diesen drei Monaten üppigen Pflanzenwelt. So zeigt sich das alte Kulturland im Dachauer Moos schon den Malern der Künstlerkolonie Dachau vor über 100 Jahren..

60 Bilder

 
IMG 4305 : Dachauer Moos, Herbst, Kiesabbau, Kiesgrube, Moos, Sonnenuntergang, _JAHRESZEIT, _LANDSCHAFTSFORMENNEU