Die digitalen Bilddaten in der Galerie werden ohne weitere
- property release
- model release
- Marken Nutzungsrechten
in Form einer Nutzungslizenz als Nutzungsrechts verkauft. Die Eignung des Bildes mit dieser rechtlichen Ausstattung für den gewünschten Anwendungszweck entscheidet der Lizenznehmer in eigener Verantwortung. DELTA ADVICE GmbH kennt die gewünschte Form der Nutzung nicht und kann hier in der Beschaffung der Releases sehr gerne behilflich sein.
In Deutschland und Europa gibt es einige öffentliche Bauwerke und Installationen, welche eine gesonderte rechtliche Vereinbarung mit dem Lizenzinhaber benötigen. Solche Motive bieten wir nicht in unserer Galerie an.
Property Release
Die Bild Daten in der Gallery werden ohne Property Release als Lizenz zur Nutzung gekauft. Die Fotos sind ausschließlich
- in der Panoramafreiheit,
- von öffentlichem Grund aus,
- oder im Luftraum,
ohne private Property Rechte erstellt.
Der Lizenznehmer entscheidet selbst aufgrund seiner Nutzung, ob dies für ausreichend ist.
Model Release
Die Bild Daten in der Gallery werden ohne Model Release als Lizenz zur Nutzung gekauft. Die in der Galerie gezeigten Fotos mit Personen wurden
- im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen
- ohne Rechte der abgebildeten Personen
erstellt. Der Lizenznehmer entscheidet selbst aufgrund seiner Nutzung, ob dies für ausreichend ist.
Markenzeichen
Die Bild Daten in der Gallery werden ohne die Verwendung von Marken Rechten als bestimmendes Bildelement erstellt. Marken Zeichen im öffentlichen Raum kommen nur als Beiwerk von untergeordneter Bedeutung vor.
Der Lizenznehmer entscheidet selbst aufgrund seiner Nutzung, ob dies für ausreichend ist.
Nennung Urheber
Die Nennung des Urhebers der Fotos ist ein gesetzliche Verpflichtung aus dem $ 13 Urhebergesetz in Deutschland. Vom Käufer müssen die Bild-Dateien bei der Verwendung mit dem Urheber vermerkt versehen werden.
In rechtlichen Fragestellungen in der Fotografie verweisen wir sehr gerne auf das überaus kompetente Fachbuch von Dr. Wolfgang Rau im Rheinwerk Verlag.
Doch Vorsicht, das Fachbuch ist von einem Rechtsanwalt mit viel Erfahrung im Medienrecht geschrieben, das Buch zu studieren ersetzt zwar kein Jura-Studium, ist aber auch kein „Weekender“ zum Durcharbeiten. Mit jede Menge an Praxisbeispielen angereichert erfährt der Leser alles wissenswerte zu Rechtlichen Fragestellungen im Umgang mit Medien.
"Eine absolut lesenswerte Pflichtlektüre für den anspruchsvollen Medienunternehmer und Fotografen".