Wir über uns

DELTA IMAGE ist ein Teil des Unternehmens DELTA ADVICE GmbH.
Nach über 20 Jahren Tätigkeit als Unternehmensberater, Manager, Geschäftsführer kam der Wunsch und die Gelegenheit auf, die Leidenschaft für die Fotografie auch Teil des Berufes werden zu lassen – doch darüber mehr in der folgenden Chronologie:


1986Die Fotografie begann im Jahr 1986 mit der ersten SLR Kamera und öffnete die Tür in eine komplett neue und vollkommen faszinierende Welt. Mit Bildern die Welt beschreiben und unvergessliche Dokumente für die eigenen vier Wände zu erschaffen. Ich muss raus , mit dem Fahrrad und die eigene Welt, die nähere Heimat erkunden. Da steckt so viel spannendes in der nächsten Umgebung, das es zu entdecken gilt. Bei diesen Streifzügen kam ich 1986 auch das erste mal auf den Flugplatz Schleißheim. Die Flugwerft war eine Ruine und war eingezäunt – alles kein Hinderungsgrund, mich damit nicht mehr auseinanderzusetzen.


1989Das erste Diplom der FH München hängt an der Wand und eine (gebrauchte) Traumkamera steht auf dem Tisch. Als Belohnung zum Diplom hatte ich mit eine (gebrauchte) OM-4 geleistet. Ich wär mächtig stolz. Die anspruchsvolle Fotografie begann intensiver als jemals zuvor. Mit der hochwertigen Multispot-Messung war plötzlich auch das richtige belichten eines Diafilms ganz einfach.


1991Der zweite Besuch im Bayerischen Wald, diesmal im Winter veränderte vieles. Bei meinem Studienfreund Hubert Bauer verbrachte ich ein Wochenende und der Winter zeigte sich am Sonntag von der herrlichsten Seite. Schnee, Eis und Fernsichten auf die Alpen vom Dreisessel aus. Das prägte. Am nächsten Tag begann ich als Werkstudent bei meinem späteren Arbeitsgeber, die Gedanken hingen aber noch in den winterlichen Hochwald im Dreiländereck.
Nach dem zweiten Diplom hatte ich noch 14 Tage Zeit bis zum Beginn des Arbeitslebens – ich packte die Kamera und mein Mountain Bike und fuhr auf eigener Achse von Dachau aus den ganzen Bayerischen Wald entlang bis Passau – da war es geschehen, das wunderbare Erlebnis der Fotografie.


1993Das BAYERWALDTEAM entsteht und die erste Diashow zeige ich beim Foto- und Filmclub in Obernzell. Dieser einen öffentlichen Aufführung des Vortrags „Sumava“ sollten noch andere hunderte öffentliche Vorträge folgen. Das Hobby wurde zur Leidenschaft, die Leidenschaft wurde zur ernsthaften Betätigung.

Von 1999 bis 2010 wurde der Beruf als Unternehmensberater wichtiger und führte mich durch die schönsten Gebiete in Europa:

  • Böhmerwald
  • Mähren
  • Tschechische Republik
  • Slowakei
  • Ungarn
  • Österreich
  • Italien

Die Gegend des Bayerischen Waldes / Böhmerwaldes war jetzt nicht nur ein Ziel der Fotoausflüge, sondern urplötzlich auch der Ort um zu arbeiten und Menschen zu treffen, um gemeinsam Ziele zu erreichen.


2010Die DELTA ADVICE GmbH entsteht im Rahmen eines „Management buy Out“ (MbO) der Unternehmensberatung, in welcher ich Geschäftsführer und Mitgesellschafter war. Die Firma hatte den Sitz im herrlichen Prag und wir wickelten aus Prag die gesamten Geschäfte in Osteuropa ab – eine herrliche Zeit. Die DELTA ADVICE s.r.o. entsteht und die neue Marke wird aufgebaut und erfolgreich im Markt etabliert.


2012Aus den unzähligen Stunden als Fotograf auf dem Flugplatz Schleißheim entsteht 2012 die Idee, zusammen mit den Bayerischen Flugzeug Historikern e.V. die früher sehr beliebten Flugplatzwanderungen wieder anzubieten. 100 Jahre Flugplatz Schleißheim steht vor der Türe. Paul Eschbach moderiert die Führungen und stellt die Geschichte des ältesten Flugplatzes in Bayern den immer mehr werdenden Besuchern vor Ort vor. Das neu entwickelte Konzept, die Flugplatzführungen anhand der im Boden noch zu findenden Artefakte und Bodenspuren aufzubauen erfreut sich einem einzigartigen Zulauf. Bis zu 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umlagern den Moderator auf der Suche nach den Informationen aus der vergangenen Zeit.

"So schließt sich der Kreis zum Jahr 1986 wieder, 
als Jungfotograf die ersten Ausflüge in die Umgebung nach Schleißheim auf den Flugplatz gemacht."

Eine schöne Entwicklung über die Zeit.


2013DELTA IMAGE entsteht als Marke der DELTA ADVICE GmbH. Mit einer ersten Webseite wird der Startschuss für eine berufliche Tätigkeit in der Fotografie gelegt. Wie immer am Anfang, sucht man nach allem was man greifen kann und entwickelt aus dem Nichts, ein Portfolio an Bildern und Tätigkeiten – auch wenn davon am Ende nicht viel Bestand haben wird – aber so geht nun mal Business Development – entlang einer klaren Strategie wird jede Chance beim Schopfe gepackt.


2014Aus einer spontanen Idee entsteht ein Projekt. Aus dem Projekt ein Thema und daraus eine Sonderausstellung im Deutschen Museum in Oberschleißheim. Fast 30 Jahre nachdem ich die Ruinen der Neuen Werft in Oberschleißheim durch die Bauzäune erkundet hatte, eröffnen wir eine Sonderausstellung zum Thema:

"Fallschirmspringen - die Suche nach dem Glück"

Ich bin in der Fotografie angekommen und habe mir einen Lebenstraum erfüllt – eine Ausstellung im Deutschen Museum.


2015Die Bildagentur WESTEND61 vertreibt Luftbilder von DELTA IMAGE über ein weltweites netz an Agenturen zu den Kreativen in Agenturen, zu Grafikern auf der ganzen Welt mit Luftbildmotiven aus Ober- und Niederbayern und der Umgebung von Dachau, München und Schleißheim.


2016Das erste Buch als Buchautor erscheint im mitp Verlag. Aus der Verbindung der beruflichen Tätigkeit in der Energiewirtschaft, mit der Tätigkeit als Fotograf entsteht der Marktzugang zur Unbemannten Luftfahrt und darüber die Möglichkeit, ein erstes Fachbuch zum Einsatz von Foto und Video mit dem Multicopter zu erstellen.


2017Die historischen Flugplatzwanderungen in Schleißheim sind inzwischen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens am Flugplatz Schleißheim. Die vielen Geschichten und die Geschichte werden von Paul Eschbach in Form von drei Bänden als Flugplatzführer im DELTA IMAGE Eigenverlag herausgegeben.

„Damit geben wir den vielen Besuchern, den Familien und Anwohnern die Möglichkeit selbst auf die Spurensuche nach dem Flugplatz Schleißheim in über 100 Jahren Luftfahrtgeschichte zu gehen und die Artefakte und Bodenmerkmale selbst zu erkunden. Gleichzeitig können wir in diesen Büchern jede Menge an historischen und zeitgenössischen Bildern präsentieren, was in der Freiluftveranstaltung nicht möglich ist.“


2018Die Flugplatz Wanderungen werden bekannt und ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit am Flugplatz Schleißheim. Jetzt werden die Termine der Wanderungen auch in das Programm des Deutschen Museums mit aufgenommen und weit über die Grenzen von Schleißheim hinaus veröffentlicht. In der Folge nimmt der Besucherandrang noch weiter zu.

"Alles richtig gemacht, Herr Eschbach!"

2020Die Nachfrage nach die Bildern von DELTA IMAGE nimmt zu, aus den fotografierten Events kommt immer mehr der Wunsch auf, eine eigene Verkaufsplattform anzubieten.

"Ich mache mir mal darüber meine Gedanken".

Eine eigenständige Webseite entsteht, um die Besten der hundert-tausenden Fotos zeigen zu können und Interessierten Besuchern eine Plattform anzubieten, diese Bilder als digitale Dateien oder als Wandbilder auch erwerben zu können. Die Webseite DELTA FINE ART ensteht und geht online.


 

Jetzt ist die Fotografie ein Teil von DELTA ADVICE GmbH

DELTA IMAGE ist eine Marke des Unternehmens und alle Aktivitäten Rund um die Fotografie ist hier gebündelt.